Kennen Sie Freddy Kottulinsky – den Schleizer Bürger?

Geboren am 20.07.1932 in München, Vater Adalbert Graf Kottulinsky, Mutter Maria Gräfin Kottulinsky – gebürtige Comtesse Stauffenberg. Geschwister Harta geb. 1928, Ingund geb. 1933 und Harald geb. 1935. Meine Mutter verstarb 1939 an Diphterie. Den Krieg überlebten wir alle bei entweder Verwanden oder Haushälterinnen. Wir wurden zwei mal in München ausgebombt und landeten somit in Ruhbolding, leider musste ich das Gymnasium in Traunstein verlassen, da ich weder getauft war noch einer Konfession angehörte. Ich wollte dann eine Lehre als Kfz-Mechaniker antreten, konnte aber keine Lehrstelle finden. Habe dann eine Arbeit auf einem Gut in Kochel am See gefunden. Täglich zweimal vierzehn Kühe melken, Tiere schlachten, die Felder bestellen und im Winter Holz fällen, dass waren meine Aufgaben um zu überleben. Bei einem gewissen Toni Bauhofer, ein in Schleiz bekannter Motorradrennfahrer aus der Vorkriegszeit, bekam ich … weiter lesen

 

Die Bürgerinitiative „PRO Schleizer Dreieck“

Die BI „PRO Schleizer Dreieck“ ist eine unabhängige, partei- und verbandsübergreifende Interessengemeinschaft, in der sich die Freunde und Förderer dieser Traditionsstrecke mit dem Ziel verbinden, das Schleizer Dreieck zum Wohle von Bürgern, Stadt und Region nachhaltig zu fördern. Aus diesem gemeinsamen Verständnis hat die Bürgerinitiative „PRO Schleizer Dreieck“ die Zielstellung, einen Ausbau des bestehenden … weiter lesen

 

Die Geschichte des Schleizer Dreieckrennens

Benzinverbrauchsfahrten eine Erfindung der Neuzeit – weit gefehlt! Bereits im Jahre 1923 wird eine solche Fahrt zum Geburtshelfer des Schleizer Dreiecks. Schon Anfang der 20-er Jahre erregte der Benzinpreis die Gemüter der Kraftfahrer. Deshalb suchten die Verantwortlichen des Gau II a des ADAC Thüringens nach einer geeigneten Rundstrecke für eine Gebrauchs- und Brennstoffprüfung. Sie entschieden sich nach einer längeren Prüfung für das Straßendreieck bei Schleiz. Karl Slevogt, damaliger Leiter der Apollo-Werke in Apolda und Gausportleiter fand die Strecke beim studieren der Landkarte. Während der damalige Gauvorsitzende Alfred Pflüger (Erfurt) die öffentlichen Straßen südlich der Ostthüringer Kleinstadt Schleiz persönlich inspizierte. Gesucht wurde eine Strecke mit anspruchvollen Kurven, Steigerungen und Gefälle, des Weiteren sollten kurze gerade Passagen vorhanden sein. Dies alles hatte Schleiz zu bieten. Die Strecke entsprach den damaligen Forderungen, die in den 20-er Jahren an einen anspruchsvollen Rennkurs gestellt wurden. Die Straße befand sich für damalige … weiter lesen

 

Das sagen Prominente aus Sport, Politik und Wirtschaft

Diese Seite ist noch in Arbeit und wird in den nächsten Tagen verfügbar sein … weiter lesen

 

Einzelinterviews
Traum ODER Wirklichkeit? – Die Zunkunft des Schleizer Dreiecks

Walther Röhrl
Ehemaliger Rallye-Weltmeister

Hans-Joachim Stuck
Ehemaliger Formel 1-Fahrer / Präsident, Deutscher Motorsport Bund

Jochen Maas
Ehemaliger Formel 1-Fahrer

Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff
Initiator und Entwickler, Bilster Berg Driver Resort

Dr. Stefan Brungs
Geschäftsführung Vertrieb/Marketing, Bugatti Automobiles SAS

Christian Uhrig
Marketing Leiter, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Hannes Neupert
Vorsitzender, ExtraEnergy e.V. / Pedelec-und E-Bike-Experte

Knut Beinlich
Teamchef, Beinlich Racing Team e.V.

Justin Hänse
Fahrer, Beinlich Racing Team e.V.

Max Köhler
Fahrer, AMC Schleizer Dreieck e.V., im ADAC

Michael Krings
Vorstand, MSC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

Kläger
Bernd Reiße

Heinrich XIII. Prinz Reuß
Initiator „PRO Schleizer Dreieck“

 

Veranstaltungen auf dem Dreieck 2016

01.05.2016
50. Oldtimerteilemarkt im Fahrerlager
Veranstalter: Gerd Zeuner

06.-08.05.2016
Kart & Pocketbike Kinder-und Jugendtraining
Veranstalter:

27.-29.05.2016
FSP World of Motorcycle-Schleizer Dreieck
Veranstalter: AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

05.06.2016
7. Schleizer Dreieck Jedermannrennen
Veranstalter: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH

05.06.2016
ADAC Fahrradturnier im Fahrerlager
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

24.-26.06.2016
Trabant-Treffen im Fahrerlager
Veranstalter: Trabant Freunde Schleiz

01.-03.07.2016
SPARKASSEN-ADAC Klassik
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

09.07.2016
Traditionstreffen für Traktoren, IFA-Nutzfahrzeuge und Oldtimer, im Fahrerlager Schleizer Dreieck
Veranstalter: Gerd Zeuner

22.-24.07.2016
Schleizer Dreieck VfV-Oldtimer – Revival „Freddy Kottulinsky“
Veranstalter: Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck

29.-31.07.2016
IDM SUPERBIKE 2016
82. Internationales Schleizer Dreieckrennen

Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

17.09.2016
Oldtimertreffen im Fahrerlager + Ausfahrt
Veranstalter: Gerd Zeuner

18.09.2016
51. Oldtimer-Teilemarkt im Fahrerlager Oberböhmsdorf
Veranstalter: Gerd Zeuner

07.-09.10.2016
Kart + Pocketbike Event auf dem Schleizer Dreieck
Veranstalter: MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC