09.03.2009 – Heinrich XIII. Prinz Reuss
Statement zum Schleizer Dreieck

Natürlich unterstütze ich die Realisierung des durch die Bürgerinitiative PRO Schleizer Dreieck beschriebenen Bauvorhabens. Schon 1990 habe ich den damaligen Sportpräsidenten der DEKRA, Herrn Moll, nach Schleiz geholt und ihm die wunderbare Strecke gezeigt. Es war damals erklärtes Ziel der DEKRA in eine Einrichtung wie dem Schleizer Dreieck DM 300 Mio. zu investieren. Herr Moll hat allerdings schneller als ich selbst erkannt das sowohl die Ortsvereine und die damals handelnden Politiker nicht an der Realisierung einer solchen … weiter lesen

13.05.2008 – John Hempleman, Neuseeland
I hope the motorsport centre in Schleiz-Thueringen goes really well

My name is John Hempleman and I support your plan … I raced in Germany in the 1950's & now very well retired. I hope the motorsport centre in Schleiz-Thueringen goes really well. Danke John Hempleman.

13.05.2008 –Rainer und Erhard Pomme, Aue
Für Erhalt und Erweiterung des Schleizer Dreiecks

Ich möchte mich für den Erhalt und die Erweiterung des Sportzentrums Schleizer Dreieck stark machen. Es ist eine Traditionsstrecke wo ich und mein Vater früher schon sportliche Erfolge eingefahren haben. In der heutigen Zeit wo ich sportlich Aktiv mit meinen Oldtimer unterwegs bin, wäre es schön wenn ich auch weiterhin am Schleizer Dreieck Spaß haben könnte.

06.05.2008 – Johannes Huebner, Frankfurt
Das Schleizer Dreieck als Fahrtrainingszentrum

Das Schleizer Dreieck hat eine der anspruchsvollsten und flüssigsten Streckenführungen unter den Rennstrecken - ideal für Fahrerprobungen, Fahrertrainings, Fahrsicherheitsveranstaltungen und Events. Man sollte die Chance nutzen, aus Schleiz ein weiteres Fahr-Kompetenzzentrum zu machen, denn so ein Angebot fehlt in der Region und es … weiter lesen

05.05.2008 – Bernd Fetzko, Zittau
Ich würde Schleiz als permanente Rennstrecke begrüßen

Ich bin von 1968 bis 1982 aktiv in der Motorradklasse bis 250 ccm (DDR-Meisterschaft) gefahren. Die Rennstrecke in Schleiz hat schon etwas besonderes. Das Schleizer Dreieck als permanente Rennstrecke würde ich sehr begrüßen. Von den noch vorhandenen alten Streckenteilen sollte aber kein … weiter lesen

05.05.2008 – Gottfried Aehlig, Radebeul
Das Schleizer Dreieck hatte schon immer eine einzigartige Anziehungskraft

Als ehemaliger, in den 60er Jahren aktiver Rennfahrer, der auf NSU Sportmax und später auf MZ Eigenbau gefahren ist, konnte ich 1962 auf dem alten Dreieck in der 250 er Ausweiß – Klasse den 1. Sieg erringen und damit eine erfolgreiche … weiter lesen

30.04.2008 – Ingo Zeitz, Köln
Eine weitere Rennstrecke ist in Deutschland nötig

Letztes Jahr konnte ich einen meiner DMSB-A-Lizenzlehrgänge auf der Anlage des Schleizer Dreiecks durchführen und war überrascht, welches Potential ich vorfand. Ich denke, ich kann mir ein Urteil erlauben, da ich … weiter lesen

29.04.2008 – Jan Stasch, Werdau
Schleiz ist meine absolute Lieblingsstrecke

Ich bin aktiver Motorradsportler und habe am 16.05.1995 mein erstes Rennen auf dem Schleizer Dreieck bestritten. Damals noch auf dem alten Kurs. Die Passagen am Schauerschacht oder in der Ortsdurchfahrt von Oberböhmsdorf, waren ein ganz besonderes Feeling, das ich bisher auf keiner anderen Rennstrecke erlebt habe. Ich habe in den Jahren auch die Höhen und Tiefen des Dreiecks miterlebt. So z.B. der Rennabbruch beim letzten IDM-Lauf auf dem alten Kurs und die Verlegung im darauf folgenden Jahr nach Most. Die Rennstrecke in Schleiz ist eine der anspruchsvollsten überhaupt. Die natürliche Streckenführung ist dabei ein wichtiger Bestandteil, der auch … weiter lesen

Einzelinterviews
Traum ODER Wirklichkeit? – Die Zunkunft des Schleizer Dreiecks

Walther Röhrl
Ehemaliger Rallye-Weltmeister

Hans-Joachim Stuck
Ehemaliger Formel 1-Fahrer / Präsident, Deutscher Motorsport Bund

Jochen Maas
Ehemaliger Formel 1-Fahrer

Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff
Initiator und Entwickler, Bilster Berg Driver Resort

Dr. Stefan Brungs
Geschäftsführung Vertrieb/Marketing, Bugatti Automobiles SAS

Christian Uhrig
Marketing Leiter, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Hannes Neupert
Vorsitzender, ExtraEnergy e.V. / Pedelec-und E-Bike-Experte

Knut Beinlich
Teamchef, Beinlich Racing Team e.V.

Justin Hänse
Fahrer, Beinlich Racing Team e.V.

Max Köhler
Fahrer, AMC Schleizer Dreieck e.V., im ADAC

Michael Krings
Vorstand, MSC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

Kläger
Bernd Reiße

Heinrich XIII. Prinz Reuß
Initiator „PRO Schleizer Dreieck“

 

Veranstaltungen auf dem Dreieck 2016

06.-08.05.2016
Kart & Pocketbike Kinder-und Jugendtraining
Veranstalter:

27.-29.05.2016
FSP World of Motorcycle-Schleizer Dreieck
Veranstalter: AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

05.06.2016
7. Schleizer Dreieck Jedermannrennen
Veranstalter: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH

05.06.2016
ADAC Fahrradturnier im Fahrerlager
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

24.-26.06.2016
Trabant-Treffen im Fahrerlager
Veranstalter: Trabant Freunde Schleiz

01.-03.07.2016
SPARKASSEN-ADAC Klassik
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

09.07.2016
Traditionstreffen für Traktoren, IFA-Nutzfahrzeuge und Oldtimer, im Fahrerlager Schleizer Dreieck
Veranstalter: Gerd Zeuner

22.-24.07.2016
Schleizer Dreieck VfV-Oldtimer – Revival „Freddy Kottulinsky“
Veranstalter: Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck

29.-31.07.2016
IDM SUPERBIKE 2016
82. Internationales Schleizer Dreieckrennen

Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

17.09.2016
Oldtimertreffen im Fahrerlager + Ausfahrt
Veranstalter: Gerd Zeuner

18.09.2016
51. Oldtimer-Teilemarkt im Fahrerlager Oberböhmsdorf
Veranstalter: Gerd Zeuner

07.-09.10.2016
Kart + Pocketbike Event auf dem Schleizer Dreieck
Veranstalter: MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC

01.05.2016
50. Oldtimerteilemarkt im Fahrerlager
Veranstalter: Gerd Zeuner

06.-08.05.2016
Kart & Pocketbike Kinder-und Jugendtraining
Veranstalter:

27.-29.05.2016
FSP World of Motorcycle-Schleizer Dreieck
Veranstalter: AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

05.06.2016
7. Schleizer Dreieck Jedermannrennen
Veranstalter: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH

05.06.2016
ADAC Fahrradturnier im Fahrerlager
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

24.-26.06.2016
Trabant-Treffen im Fahrerlager
Veranstalter: Trabant Freunde Schleiz

01.-03.07.2016
SPARKASSEN-ADAC Klassik
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

09.07.2016
Traditionstreffen für Traktoren, IFA-Nutzfahrzeuge und Oldtimer, im Fahrerlager Schleizer Dreieck
Veranstalter: Gerd Zeuner

22.-24.07.2016
Schleizer Dreieck VfV-Oldtimer – Revival „Freddy Kottulinsky“
Veranstalter: Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck

29.-31.07.2016
IDM SUPERBIKE 2016
82. Internationales Schleizer Dreieckrennen

Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

17.09.2016
Oldtimertreffen im Fahrerlager + Ausfahrt
Veranstalter: Gerd Zeuner

18.09.2016
51. Oldtimer-Teilemarkt im Fahrerlager Oberböhmsdorf
Veranstalter: Gerd Zeuner

07.-09.10.2016
Kart + Pocketbike Event auf dem Schleizer Dreieck
Veranstalter: MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC