11.08.2016
Oberböhmsdorfer begrüßen IDM-Teilnehmer

Das Schleizer Dreieck ist anders. Etwas Besonderes. Und damit ist in diesem Fall nicht nur der eigentliche Rennkurs gemeint. Dass sich einige Anwohner und weitgereiste Motorsportfans vereinen und am Donnerstagabend den anrückenden Rennzirkus mit einer La-Ola-Welle willkommen heißen, dürfte wohl eine einmalige Geschichte sein.

An historischer Stelle, am Gasthaus Weidmannsruh - wo 1923 der erste Start des Dreieckrennens erfolgte - begrüßen seit vielen Jahren einige Oberböhmsdorfer in geselliger Runde jeden einzelnen Transporter der Richtung Fahrerlager fährt. „ Den wöchentlichen Stammtisch haben wir am Anreisetag des Dreieckrennens einfach nach draußen verlegt und sind so natürlich schnell mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen. Nachdem das Gasthaus vor zwei Jahren seine Türen schließen musste, haben wir uns auf meinem direkt angrenzenden Privatgrundstück niedergelassen, denn dieser Standort ist ja nicht ganz unbedeutend“, weiß Andreas Horlbeck zu berichten.

Und die Verbundenheit zum Dreieck geht noch weiter. Jedes Jahr wird vom Hausherrn in der alten Start-Ziel-Kurve das Hologramm des Kurses fein säuberlich in den Rasen gemäht. Selbst die alten Curbs, die noch von der Streckenführung - die bis 2002 gefahren wurde - übrig sind, wurden in Eigeninitiative mit neuer Farbe geschmückt. „Wir hatten hier schon tolle Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, die sich einfach spontan zu uns gesellt haben. Manche besuchen uns mittlerweile auch ganz gezielt“, erzählt Andreas Horlbeck mit großer Faszination.

Dieses Jahr ging es aber in der Oberböhmsdorfer Kurve eher ruhig zu. Die Zufahrt der Teams zum Fahrerlager wurde von dem Veranstalter in den neuen Start-und-Zielbereich verlegt. Der guten Stimmung gab das beim „Begrüßungskomitees“ aber keinen Abbruch. Zwar verirrten sich nur noch vereinzelt einige Transporter in die Plaunsche Straße, aber die wurden wieder herzlichst mit einer La-Ola begrüßt und dankten es ihrerseits mit ein paar netten Worten oder mit einem ordentlichen Hubkonzert.

Jürgen Müller

Einzelinterviews
Traum ODER Wirklichkeit? – Die Zunkunft des Schleizer Dreiecks

Walther Röhrl
Ehemaliger Rallye-Weltmeister

Hans-Joachim Stuck
Ehemaliger Formel 1-Fahrer / Präsident, Deutscher Motorsport Bund

Jochen Maas
Ehemaliger Formel 1-Fahrer

Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff
Initiator und Entwickler, Bilster Berg Driver Resort

Dr. Stefan Brungs
Geschäftsführung Vertrieb/Marketing, Bugatti Automobiles SAS

Christian Uhrig
Marketing Leiter, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Hannes Neupert
Vorsitzender, ExtraEnergy e.V. / Pedelec-und E-Bike-Experte

Knut Beinlich
Teamchef, Beinlich Racing Team e.V.

Justin Hänse
Fahrer, Beinlich Racing Team e.V.

Max Köhler
Fahrer, AMC Schleizer Dreieck e.V., im ADAC

Michael Krings
Vorstand, MSC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

Kläger
Bernd Reiße

Heinrich XIII. Prinz Reuß
Initiator „PRO Schleizer Dreieck“

 

Veranstaltungen auf dem Dreieck 2016

06.-08.05.2016
Kart & Pocketbike Kinder-und Jugendtraining
Veranstalter:

27.-29.05.2016
FSP World of Motorcycle-Schleizer Dreieck
Veranstalter: AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

05.06.2016
7. Schleizer Dreieck Jedermannrennen
Veranstalter: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH

05.06.2016
ADAC Fahrradturnier im Fahrerlager
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

24.-26.06.2016
Trabant-Treffen im Fahrerlager
Veranstalter: Trabant Freunde Schleiz

01.-03.07.2016
SPARKASSEN-ADAC Klassik
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

09.07.2016
Traditionstreffen für Traktoren, IFA-Nutzfahrzeuge und Oldtimer, im Fahrerlager Schleizer Dreieck
Veranstalter: Gerd Zeuner

22.-24.07.2016
Schleizer Dreieck VfV-Oldtimer – Revival „Freddy Kottulinsky“
Veranstalter: Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck

29.-31.07.2016
IDM SUPERBIKE 2016
82. Internationales Schleizer Dreieckrennen

Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

17.09.2016
Oldtimertreffen im Fahrerlager + Ausfahrt
Veranstalter: Gerd Zeuner

18.09.2016
51. Oldtimer-Teilemarkt im Fahrerlager Oberböhmsdorf
Veranstalter: Gerd Zeuner

07.-09.10.2016
Kart + Pocketbike Event auf dem Schleizer Dreieck
Veranstalter: MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC

01.05.2016
50. Oldtimerteilemarkt im Fahrerlager
Veranstalter: Gerd Zeuner

06.-08.05.2016
Kart & Pocketbike Kinder-und Jugendtraining
Veranstalter:

27.-29.05.2016
FSP World of Motorcycle-Schleizer Dreieck
Veranstalter: AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC

05.06.2016
7. Schleizer Dreieck Jedermannrennen
Veranstalter: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH

05.06.2016
ADAC Fahrradturnier im Fahrerlager
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

24.-26.06.2016
Trabant-Treffen im Fahrerlager
Veranstalter: Trabant Freunde Schleiz

01.-03.07.2016
SPARKASSEN-ADAC Klassik
Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

09.07.2016
Traditionstreffen für Traktoren, IFA-Nutzfahrzeuge und Oldtimer, im Fahrerlager Schleizer Dreieck
Veranstalter: Gerd Zeuner

22.-24.07.2016
Schleizer Dreieck VfV-Oldtimer – Revival „Freddy Kottulinsky“
Veranstalter: Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck

29.-31.07.2016
IDM SUPERBIKE 2016
82. Internationales Schleizer Dreieckrennen

Veranstalter: MSC "Schleizer Dreieck" e.V. im ADAC

17.09.2016
Oldtimertreffen im Fahrerlager + Ausfahrt
Veranstalter: Gerd Zeuner

18.09.2016
51. Oldtimer-Teilemarkt im Fahrerlager Oberböhmsdorf
Veranstalter: Gerd Zeuner

07.-09.10.2016
Kart + Pocketbike Event auf dem Schleizer Dreieck
Veranstalter: MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC